Willy Arnold - Spezialprodukte für die Lebensmittelherstellung

„Hafen Hamburg – das Tor zur Welt!“ Dort wo die Rohstoffe aus aller Welt ankommen, wo viele Menschen und mit ihnen auch Ideen, aus verschiedenen Ländern aufeinander treffen, besaßen Willy Arnold und seine Technologen den Pioniergeist und befassten sich mit der Frischhaltung von Lebensmitteln.

Ein einfacher Gedanke, geboren aus den Umständen der Nachkriegszeit, ist heute aktueller denn je: „Frischhaltung bis zum Verzehr.“ Schon immer ist Frische eines der Hauptkriterien, das Verbraucher als Kaufentscheid nennen.

Durch die Unternehmensgründung am 01. Oktober 1949 legten sie den Grundstein, ohne den die Herstellung vieler frischer Lebensmittel heutzutage nicht denkbar wäre.

Pioniere auf dem Gebiet der Frischhaltung

Die ersten erfolgreichen Versuche machten die Lebensmittelrechnologen mit dem Einsatz einer Genusssäurekombination in Rohwurst, Brühwurst und Kochwurst. Schnell war der Name für dieses Produkt gefunden: Robrüko®. Angetrieben durch die herausragenden Ergebnisse, die mit Robrüko® erzielt wurden, ließ die zweite Entwicklung aus dem Hause Willy Arnold nicht lange auf sich warten: All – Hygro®. Ein Genusssäurepräparat zur Keimdämmung, Schwartenquellung und zur Verhinderung von Weißbelagsbildung.

Schnell wurden diese beiden Zugpferde zu einem nationale und international weit verbreitetem Helfer in der Produktion von Fleisch- und Wurstwaren sowie einer Vielzahl von weiteren Lebensmitteln. Die Pionierprodukte aus dem Hause Willy Arnold, Robrüko® und All – Hygro®, werden aus natürlichen Genusssäuren hergestellt.

Nach inzwischen fast 70 Jahren Erfahrung auf dem Gebiet der Frischhaltung ist die Produktpalette um eine Vielzahl an technologischen Präparaten für die Lebensmittelproduktion gewachsen. So finden sich mittlerweile Linien sowohl für die Schinkenherstellung, Brühwurstproduktion als auch für die Kochwurstherstellung im Programm der Frischeexperten.

Auch auf dem Gebiet der Frischhaltung und Stabilisierung von Obst, Gemüse, Feinkost, Salaten und Fisch sind wir sehr erfolgreich.


Weitere Meilensteine der Firmengeschichte:

  • 1988 schließt sich Willy Arnold mit dem Rotterdamer Gewürzhersteller Verstegen Spices & Sauces zusammen und ist foran auch auf dem Gewürz-, Marinaden- und Saucenmarkt vertreten.
  •  Auf der Suche nach Partnern im immer stärker wachsenden Markt der Komplettcompounds erwarb Arnold 2005 die im süddeutschen Welzheim beheimatete Dr. Esswein & Co. GmbH mit der neben dem Sortiment der Roh- und Mischgewürze ab sofort die Entwicklung von Komplettcompounds vorangetrieben wird.

 

Die Kernkompetenzen von Willy Arnold lassen sich knapp zusammenfassen:

1. Frischhaltung von Lebensmitteln bis zum Verzehr
2. Gewürze, Gewürzmischungen und Komplettcompounds für die einfachere Produktion
3. Marinaden, Saucen und weitere Basisprodukte
4. Starterkulturen
5. Kutter- und Umrötehilfsmittel
6. Därme- und Oberflächenbehandlungsmittel
7. Reife- und Spritzmittel
8. Hilfsstoffe, Grundstoffe, Bedarfsgegenstände
9. Multifunktionelle Lebensmittelzutaten
10. Reinigungs- und Desinfektionsmittel